Stellenbeschreibung

Für das Team Haustechnik und Sicherheit in der Hauptabteilung Finanzen, Technik und Administration suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine*n qualifizierte*n

Projektmanager*in Haus- und Sicherheitstechnik
mit Schwerpunkt HKLS
(38,5 Stunden/Woche)

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung von unterschiedlich großen bzw. komplexen Bau-, Sanierungs- und Sicherheitsprojekten vom Konzept bis zur Abnahme
  • Beauftragung, Koordination und Abwicklung der Arbeiten von Fremdfirmen sowie Durchführung von vielfältigen Beschaffungen samt Leistungs- und Rechnungskontrolle
  • Sicherstellung der laufenden Instandhaltung von Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Heizungsanlagen sowie Optimierung des Energieverbrauchs aller haustechnischen Anlagen
  • Mitwirkung in der Sicherstellung der laufenden Wartung und Instandhaltung aller weiteren haus- und sicherheitstechnischen Anlagen
  • Mitwirkung in der Planung, Budgeterstellung, laufenden Budgetkontrolle sowie laufenden Aktualisierung von Plänen u.ä.
  • Bedienung der Gebäudeleittechnik
  • Übernahme von Bereitschaftsdiensten außerhalb der Kernarbeitszeit sowie an Wochenenden und gegebenenfalls Feiertagen

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (Mechatronik, Elektro-, Installationstechnik o.ä.)
  • Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, Gebäudetechnik und Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Berufserfahrung in der Planung, Durchführung und Abwicklung von Bauprojekten von Vorteil, idealerweise im Kontext historischer/denkmalgeschützter Gebäude, sowie im Umgang mit Baubehörden
  • Idealerweise abgeschlossene Ausbildungen im Bereich Sicherheit (Brandschutz, Objektschutz, Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft, Barrierefreiheit u.a.)
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein sowie serviceorientiertes Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit sowie eigenverantwortliche, verlässliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und IT-Kenntnisse (insbesondere MS-Office)
  • Führerschein B

Bewerbungen
Ausschließlich online über unser Jobportal (https://jobs.onb.ac.at) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Wir bieten attraktive finanzielle, soziale und gesundheitliche Benefits, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Jobportal. Das monatliche Bruttogehalt für diese Position auf Basis 38,5h/Woche liegt bei mindestens EUR 4.000,- (14x jährlich) mit der Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.

Firmenbeschreibung

Als zentrale wissenschaftliche Bibliothek der Republik Österreich blickt die Österreichische Nationalbibliothek auf eine traditionsreiche Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurück. Sie ist lebendige Brücke zwischen dem reichhaltigen Erbe der Vergangenheit und den zukunftsorientierten Ansprüchen der modernen Informationsgesellschaft. Die Österreichische Nationalbibliothek versteht sich als dienstleistungsorientiertes Informations- und Forschungszentrum, als herausragende Gedächtnisinstitution des Landes und als vielfältiges Bildungs- und Kulturzentrum.